Passion

(nach einer Kurzgeschichte aus «Blitzeis»)

Südwest Rundfunk, 2001

(…)
12. Strandpromenade, Meeresrauschen
Andreas: Da wo wir herkommen, da lebt auch keiner mehr. Die ganze Familie ist irgendwann …
Anita: Wir hätten gar nie hier her kommen sollen.Wer hat überhaupt die Idee gehabt.
Andreas: Maria. Maria natürlich.
Anita: Ich wäre lieber in die Berge. Da ist es kühl. Auch im Sommer. Letztes Jahr waren wir …
Andreas: Ich wollte schon ans Meer.
Anita: Aber diese Hitze. Und man kann nicht weg. Sie ist überall. Man kann ihr nicht entkommen. Gegen die Kälte kann man wenigstens etwas machen, aber gegen die Hitze …
Andreas: Ich finde es schön. Diese Trägheit. Einfach nur rumsitzen und lesen und essen …
Anita: Schon. Aber … wenn es wenigstens einmal geregnet hätte, oder ein bisschen kühler … Wind. Ich komme mir vor wie ausgekocht. Zwei Wochen lang nichts tun, da musste sie ja auf dumme Ideen kommen.

 

13.
Erzähler: Seit wir in Italien waren, war es heiss, so heiss, dass selbst der Schatten der Bäume kaum mehr Abkühlung bot. Tagsüber waren wir schläfrig, aber in der Nacht schliefen wir kaum, weil es so heiss war und weil die Grillen laut schrien, als sei ein Unglück geschehen. Tagelang hatten wir nichts unternommen. Dann erfuhr Anita, dass es in der Nähe einen Reitstall gab.
(…) 

 

Weitere Hörspiele:

Ich und die anderen 
Fremd gehen 
In Vitro 
Der letzte Autofahrer 
Bildnis eines Knaben mit Peitsche  
Agnes 
Nachtkampf oder die Kunst des Tee-Weges 
Werum mer vor de Schtadt wohned 
Passion 
Was wir können 
Blitzeis 
Jedermannsrecht 
Treibgut 
Das Schweigen der Blumen 
Der Kuss des Kohaku